Havas Anikó



visual artist

"Art is science in love" E.F. Weisslitz

über mich
about me


..geb. 1969 Szekszárd/Ungarn,
...sie lebt und arbeitet seit 1989 in Bingen am Rhein, in Trechtingshausen/Deutschland und in Szekszárd/Ungarn
...seit 2009/11 eigenes Atelier mit Galerie in Bingen am Rhein. Ihre Werke sind in privaten- und öffentlichen Sammlungen zu finden. 2011 gründete sie die Kunst- und Kulturinitiative Atelier Galerie Kunstbüro in Bingen am Rhein. Sie zeigt künstlerische Positionen in allen Bereichen, die die aktuellen technisch-ästhetischen Veränderungen in der Bild- und Tonwahrnehmung thematisieren. In ihren Werken greift sie Bildinhalte und Stilelemente kulturgeschichtlicher Epochen auf und setzt sie mit experimentellen Druckverfahren und moderner Technik um. Ihre Arbeiten sind inspiriert von der Tradition der klassischen Druckgrafik und den vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Bildgestaltung. In ihren künstlerischen Ansätzen geht es um den Status des Bildes, um die Wiederverwertung von Bildern der Tagesmedien oder eigener Schnappschüsse, über Wahrnehmung und Sehen, sowie die komplexen Bedingungen, unter denen sich beide konstituieren. In einem langen Prozess des Aufnehmens und Aneignens von vorgefundenem Material und vielfältiger Bearbeitung wie Collage, Decollage und Übermalung, deren materielle Spuren sich ins Bild einschreiben und der analoge wie digitale Komponenten verbindet. So wird nicht nur das klassische Motiv sondern auch die Bildentstehung sichtbar in den Mittelpunkt gerückt.
Seit 2021 entstehen immer mehr Werke mithilfe künstlicher Intelligenz. Die sogenannte AI Art ist eine relativ neue Technologie in der Kunstproduktion und hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aber was genau ist eigentlich KI? Künstliche Intelligenz bezeichnet eine Form der Informationsverarbeitung, bei der Maschinen lernen können, komplexe Aufgaben zu lösen und Entscheidungen zu treffen. In Bezug auf die kreative Arbeit bedeutet das, dass Algorithmen eingesetzt werden können, um Bilder zu generieren oder bestehende Werke zu verändern. Die Ästhetik des Fehlers spielt hierbei eine zentrale Rolle. Denn durch den Prozess der Bildgenerierung entstehen oft unerwartete und faszinierende Ergebnisse. KI-basierte Bilder wirken zunächst seltsam oder fehlerhaft - aber genau darin liegt ihre Stärke! Durch den Einsatz von komplexen mathematischen Modellen entstehen skurrile Meisterwerke mit ungewohnten Strukturen und Farben. Es geht also darum, bewusst Fehler zuzulassen und diese als ästhetisches Element zu nutzen. Die Bilder reichen von abstrakten Kompositionen bis hin zu realistischen Darstellungen – allesamt geprägt von einer einzigartigen Ästhetik des Fehlers.

...born in 1969 in Szekszárd / Hungary
...since 1989 she lives and works in Bingen am Rhein Trechtingshausen/Germany and in Szekszárd/Hungary
...since 2009/11 own studio with gallery in Bingen am Rhein. Her works can be found in private and public collections. In 2011 she founded the art and culture initiative Atelier Galerie Kunstbüro in Bingen am Rhein. She shows artistic positions in all areas, they thematize the current technical-aesthetic changes in the image and sound perception. In her works, she grabs on image content and stylistic elements, cultural historical epochs on and she implements them with experimental printing techniques and modern technology. Her works are inspired by the tradition of classical print graphics and the manifold possibilities of digital image design. It's about the status of the picture, to recycle images of the daily media or her own snapshots, about perception and vision, as well as the complex conditions under which both are constituted.In a long process of the occurrence of found material and diverse editing such as collage, decollage and overpainting whose material traces are inscribed in the picture and the analog as well as digital components connects, is not just the classic motif but also the image formation has become visible.
Since 2021, more and more works have been created with the help of artificial intelligence. These works were created with the help of algorithms. They are created with text commands called prompts. Often the process has to be repeated, improving the text. I edit the "raw" images with image editing programs; Size, colors, sharpness and details are optimized. The AI Art is a relatively new technology in art production and has become increasingly important in recent years. But what exactly is AI? Artificial intelligence describes a form of information processing in which machines can learn to solve complex tasks and make decisions. In terms of creative work, this means that algorithms can be used to generate images or modify existing works. The aesthetics of the error plays a central role here. Because the process of image generation often produces unexpected and fascinating results. AI-based images may seem strange or flawed at first - but that's exactly where their strength lies! Through the use of complex mathematical models, bizarre masterpieces with unusual structures and colors are created. So it's about consciously allowing mistakes and using them as an aesthetic element. The images range from abstract compositions to realistic representations - all characterized by a unique aesthetic of error.

Ausstellungen/Auswahl
Exhibitions/selection


  • 2023 Aesthetic of the Error 2. - Vorstadt Galerie/Bingen am Rhein

  • 2023 "Friedensprojekt" Ausstellung GEDOK Marange-Silvange Frankreich

  • 2023 World´s Woman Day - Vorstadt Galerie/Bingen am Rhein

  • 2022 „Waldklang im Morgenbachtal“ Trechtingshausen
    Group exhibition by Sarah Wendel
    Gewinner der LORE 2023 - Winner of the LORE 2023
    Die LORE ist der Welterbepreis für Kunst und Kultur im Oberen Mitterheintal.
    The LORE is the world heritage prize for art and culture in the Upper Middle Rhine Valley.

  • 2021 3nd International Digital Art Triennial Hungary

  • 2021 "Das Leben trotzden feiern" Gedok, Mainz LULU

  • 2021 Aesthetic of the Error - Vorstadt Galerie/Bingen am Rhein

  • 2020 Medienkunst - Retrospektive online

  • 2019 "Erlebniswelt" Kulturschmiede Nieder-Olm/Germany

  • 2019 Installation "Suitcase""in MVB Bingen am Rhein

  • 2019 "Grenzenlos" Kunstkreis Bingen am Rhein

  • 2019 "Kontraste" Kunstverein Ingelheim

  • 2018 2nd International Digital Art Triennial Hungary

  • 2018 "KunstQuadrat" Kunstverein Ingelheim

  • 2018 "Zusammen" Kunstverein Ingelheim

  • 2018 "Heimat" Kunstkreis Bingen am Rhein

  • 2017 "Der Mensch im Bild" Kunstkreis Bingen am Rhein

  • 2017 "Kunst3" Kunstverein Eisenturm Mainz e.V.

  • 2017 7th International Exhibition of Small Form Electrographic Art "Matrices"

  • »2016 Viva Rheinhessen« Kunstverein Eisenturm Mainz e.V.

  • 2016 "Images" - Kunst und Künstler (Iconic Turn) AGK Bingen am Rhein

  • 2015 1st. International Digital Art Triennial in Szekszárd/Hungary

  • 2015 DorfEigenArt Oelshausen - Art Projekt

  • 2015 "Ateliers without Borders" AGK Bingen am Rhein

  • 2014 Photo Essay "Tel Aviv Today" AGK Bingen

  • 2013 Photo exhibition "Emigrants" Volkshochschule Bingen am Rhein

  • 2012 Photo exhibition "Portraits" AGK Bingen

  • 2011 "Japanese Woodcuts" Collection exhibition, Volkshochschule Bingen am Rhein


  • Auszeichnungen
    Awards


  • 2018 Jury Prize for the outstanding artworks
    2nd INTERNATIONAL DIGITAL ART TRIENNIAL Hungary/Szekszárd




facebook.com/aniko.havas facebook.com/galerie.bingen
instagram.com/ahavas youtube.com/AnikoHavas



Anikó Havas

D-55411 Bingen am Rhein, Vorstadt 14. Deutschland/Germany
H-7100 Szekszárd, Klapka György ltp. 2, Magyarország/Hungary

tel; +49 176 52000272
info(at)aniko-havas.com
WhatsApp; +49 177 2481245

Start

© 2023 Anikó Havas - All rights reserved